FC Lennestadt heißt der neue Titelträger der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft von Lennestadt. Der Westfalenligist setzte sich im Finale verdient gegen den Titelverteidiger SSV Elspe durch und erreicht dadurch das Hallen-Masters des Kreises Olpe.

Der Verein ist durch den Titelgewinn gleichzeitig Ausrichter des Kreis-Turnieres am 26. Januar, das ebenfalls in der Sporthalle Meggen ausgetragen wird.
„Ein Selbstläufer war dieser Turniersieg nicht“, sagte FC-Trainer Jürgen Winkel nach dem Endspiel, in dem der SSV Elspe lange mithalten konnte. „Wir haben verdient gewonnen und es geschafft, das Hallen-Master ausrichten zu dürfen, deshalb waren wir mit dem besten Kader hier“, sagte Winkel. Beide Treffer für Lennestadt erzielte Christian Schmidt. Als Sieger im Spiel um Platz 3 ging die SG Saalhausen/Oberhundem vom Feld, sie besiegte RW Lennestadt nach Neun-Meterschießen.

s2

"Bin megastolz auf die junge Mannschaft"
Beim unterlegenen Finalisten war man trotz der Niederlage nicht unzufrieden. „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert“, meinte SSV-Trainer André Weigler. Genau ein Jahr zuvor hatte er mit dem SSV in Meggen unerwartet den Hallentitel gewonnen. „Ich bin jetzt ein Jahr in Elspe, wir haben viele verletzte Leistungsträger, deshalb ziehe ich den Hut vor der Truppe, ich bin megastolz auf die junge Mannschaft, wie sie sich heute verkauft hat“, sagte Weigler. Der SSV-Trainer hofft, den Schub vom Hallenturnier mit in die Vorbereitung auf die restliche Saison in der Kreisliga A zu nehmen. „Wir wollen so schnell wie möglich die Klasse erhalten.“
Saalhausen überraschend stark
Die Elsper konnten sich im zweiten Halbfinale (2:2) erst im Neun-Meter-Schießen gegen die überraschend stark aufspielende Mannschaft von Saalhausen/Oberhundem durchsetzen. Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer André Weigler seinen überragenden Torwart Kevin Schilch durch eine Rote Karte verloren. Als spielender Keeper setzte er im Feld seine Hand zur Abwehr ein. Saalhausen unterlag letzlich durch einen neben das Tor geschossenen Neun-Meter.
Den Stadtpokal überreichten Ulrich Keine, stellvertretender Vorsitzender des Fußballkreises Olpe sowie Amina Hodzic vom Sponsor Sparkasse an die Siegermannschaft. Hodzic ist übrigens ausgewiesene Kennerin der Materie. „Ich bin durch meine Brüder fußballgeprägt“, sagte sie. Als Schwester von Jasko Selimanjin (SV Attendorn 04) wurde sie quasi auf dem Fußballplatz groß.
Lob für reibungslose Turnierausrichtung
Vatanspor Meggen verpasste den Einzug in die Finalrunde ausgerechnet gegen Mitausrichter SSV Elspe. „Elspe hat das Gastgeber-Duell verdient gewonnen“, sagte Hüseyin Ayhan von Vatanspor, „es war ein hitziges, aber sportlich faires Spiel.“ Auch Rainer Krahl vom Stadtsportverband Lennestadt meinte anerkennend: „Das war das Spiel mit der besten Atmosphäre.“ Lob kassierten die beiden Gastgeber auch für die Ausrichtung des Turniers. „Sehr gut organisiert, alles lief reibungslos. Wir haben unser Ziel, das Erreichen der Halbfinals, geschafft. Hauptsache ist aber, dass sich niemand der Spieler verletzt hat“, sagte Wolfgang Wienand, Trainer von RW Lennestadt. Sportlich verpassten die Grevenbrücker den Einzug ins Finale wegen einer 0:2-Niederlage gegen den späteren Turniersieger FC Lennestadt.