Frauenpower, DFB-Lob, U10-Cup, sportliche Erfolge, dazu eine gute Kassenlage - die Jugendabteilung des SSV Elspe hat im vergangenen Jahr alles richtig gemacht.

„Alle Helferinnen und Helfer und Trainer haben hervorragende Arbeit geleistet. Wir sind auf einem guten Weg“, sagte Lothar Wittwer, Vorsitzender der Jugendabteilung des SSV beim Jugendtag 2020. Auch Michael Thielmann, Sportlicher Leiter der Seniorenfußballer, zollte sein Lob: „Davor kann ich nur meinen Hut ziehen. Hier wird das Ehrenamt ganz groß geschrieben.“

"Sie lebt das Ehrenamt vor"

Deshalb standen auch zwei stille Menschen im Mittelpunkt des Abends, zu deren Ehrung eigens Joachim Schlüter, Vorsitzender des FLVW-Kreises Olpe, angereist war. Im Rahmen der Aktion „12 Monate voller Frauenpower“ des Landessportbundes zeichnete Schlüter Melanie Albrecht, Geschäftsführerin der Jugendabteilung, aus. „Sie ist die erste Adresse im Jugendvorstand, sie lebt das Ehrenamt jedem Jugendlichen vor“, lobte er. Mit ihrer Power und ihrem herausragendem Engagement sei sie unverzichtbar für den Verein.

Freddy DFB-Ehrenamtler

Eine weitere Auszeichnung, die der Kreisvorsitzende nun persönlich nachholte, war die Ehrung von Alfred Grunewald, der bei der offiziellen Kreis-Feier im Dezember beruflich verhindert war. „Ich muss wohl Freddy sagen, denn sonst kennt ihn niemand hier“, meinte Schlüter. „Bei Veranstaltungen ist er Tage vorher im Einsatz, der Weihnachtsmarkt ist ohne ihn nicht denkbar, er hat nicht nur die Finanzen der Jugendabteilung im Auge, er findet auch Lösungen für technische Probleme.“ Dafür gab es die DFB-Urkunde „Ehrenamtler des Jahres", zusätzlich die DFB-Ehrennadel und eine Armbanduhr. Joachim Schlüter lobte auch die Jugendarbeit des SSV Elspe im Ganzen. „Wie viele Menschen hier ins Rad greifen, dass sehe ich nicht oft bei den Vereinen im Kreis Olpe“, sagte er.

Vorbereitung für U10-Cup läuft

Das war das Stichwort für den internationalen U10-Cup 2020, der in diesem Jahr am 6. und 7. Juni  in die dritte Auflage geht. „Wir haben wieder mehr als 100 Helferinnen und Helfer am Start“, sagte Organisator Mario Eckel. Die Vorbereitungen laufen, zwölf von 24 Mannschaften haben bereits ihre Teilnahme fest zugesagt. Im Teilnehmerfeld namhafte Vereine wie Bayer Uerdingen, Groningen, Füchse Berlin und Dynamo Berlin sowie Rot-Weiß Erfurt. Das beliebte Trainingscamp des SSV Elspe findet in diesem Jahr vom 19. bis 21. Juni statt. Motto der Veranstaltung: „Freunde, Freude, Spaß und Spiel“.
Kein Wunder, dass Lothar Wittwer die Veranstaltung mit den Worten beschloss: „Wir freuen uns auf das Jahr, das da kommt!“

Wahlen:
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Wiedergewählt wurden Christoph Heimes (2. Vorsitzender), Melanie Albrecht (Geschäftsführerin), Freddy Grunewald (1. Kassierer), Dennis Ehlers, Elke Knappe (Beisitzer), neu: Andreas Erhart (Beisitzer), Julian Schlechter, Marco Breidebach, Jannis Mester, André Knappe, Marvin Diehl (Jugendvertreter).
Kassenprüfer: Michael Diehl, Uli Schlechter, Bonmot zu dieser Wahl:

„Den Job macht man gerne bei diesen Kassenständen“ (Lothar Wittwer)

Unsere Bilder: