Kämpfen, chillen, grillen. Mit drei Wörten ist das Trainingslager der Ersten perfekt umschrieben. „Mir geht es darum, die Mannschaft zusammenzuführen und ein Team aus den Spielern zu machen“, umschreibt Trainer André Weigler das Ziel des Vorbereitungslagers.

Was soll man sagen? Perfekt gelungen, siehe Fotos auf dem neuen Instagram-Account des SSV Elspe. Kameradschaft, hart kämpfen, Rückschläge einstecken, nie aufgeben, zusammen feiern. In den drei Tagen Trainingslager im Wiesengrund hat das Team „eine Menge Gas gegeben, ich muss es von A bis Z loben, es hat einen guten Schritt nach vorne gemacht“, sagt Weigler. Alle Spieler seien ballsicherer geworden, handlungsschneller, könnten auch unter Druck einen klaren Kopf behalten.
Auch konditionell wurden die Spieler der Ersten gefordert. 4x1-Kilometer lange Steigerungsläufe, bei denen Weigler Torwart Silas Klein lobte. „Als Trainer lege ich den Fokus aufs Team, nicht auf einzelne Spieler, aber was Silas geleistet hat, ist aller Ehren wert. Er hat es durch sein Gewicht schwerer als die anderen und er kam beim letzten Lauf mit 3:34 Minuten ins Ziel“, meint Weigler.

Feine Freistoßtricks
Rückschläge gab es auch, beim Rivalen RW Lennestadt unterlag der SSV mit 1:4. Das Tor für Elspe erzielte Marius Hermes. Die Mannschaft hielt gegen den klassenhöheren Bezirksligisten 60 Minuten ebenbürtig mit. „RWL hat 17 gleichstarke Leute, die 90 Minuten marschieren können. Das wollen wir in der Kreisliga A auch, deshalb ich diesen starken Gegner fürs Trainingslager gewählt“, sagt Weigler. Was man an der Habuche sehen konnte: gute Einstellung, gute Laufarbeit und Technik, gute Ballstafetten und zwei feine Feinstoßtricks durch Marius Hermes, Robin Lünenstraß und Louis Wittwer.

Viel Grillfleisch wechhauen
Abends beim Chillen und Grillen galt es, viel Fleisch wechzuhauen. Dass dabei auch Spieler der 2. Mannschaft halfen, war kein Zufall. „Wir Trainer versuchen, eine Gemeinschaft zu bilden, auch mit der zweiten Mannschaft“, sagt Weigler, „wir sind stolz, dass die Jungs so gut zusammengefunden haben. Ich will mit den jungen Wilden noch viel erreichen.“
Was genau, André? „Wir gehen mit einem guten, breit aufgestellten Kader in die neue Saison, können gleichwertig auswechseln.“ Mit dem FC Lennestadt 2 (H) und Kirchhundem (A) trifft der SSV Elspe gleich auf zwei starke Gegner. Aus den ersten fünf Spielen eine gute Punkteausbeute holen, um nicht gleich im Abstiegskampf zu stehen, das gesicherte Mittelfeld erreichen, und „alles, was in die oberen Tabellenränge geht, nehme ich gerne mit“, sagt Weigler.