Die CP-Fußballnationalmannschaft mit dem Elsper Robin Meyer (18) hat ein Trainingsspiel gegen die A-Jugend des SSV Elspe am Freitag mit 7:3 gewonnen.

Hoher Besuch im Wiesengrund: Das CP-Team unter Bundestrainer Conny Fritsch hat auf dem Sportgelände des SSV Elspe einen letzten Leistungslehrgang vor der Europameisterschaft vom 22. Juli bis zum 6. August in Zeist/ Holland absolviert. „Mit dem Platz, dem Kleinspielfeld und dem Raum im Clubhaus haben wir supergute Vorbereitungsmöglichkeiten vor der EM angetroffen, auch Unterbringung und Verpflegung sind top“, lobte Fritsch das Engagement des SSV.

Unterschiedliche Bewegungsstörungen

CP steht für Cerebral Palsy und bedeutet unterschiedliche Ausprägungen von Bewegungsstörungen nach einer frühkindlichen oder krankheitsbedingten Schädigung des zentralen Nervensystems. Bei Robin Meyer, der die CP-Nationalmannschaft als Kapitän gegen seine Mannschaftskameraden der A-Jugend anführte, äußert sich dieses Handicap in der Feinmotorik in beiden Beinen. "Eine Fehlstellung der Beine ist durch eine Operation der Achillessehnen korrigiert worden“, erläutert sein Vater Michael Meyer, früher selbst beim SSV als Fußballer aktiv. „Ich kann den rechten Fuß nicht richtig bewegen“, sagt Robin. Im Spiel und in der Athletik merkt man es ihm als unvoreingenommener Beobachter allerdings nicht an.

David Meiworm als Physio

Am Spielfeldrand sitzt mit David Meiworm ein weiterer Bekannter. Der Altenhundemer arbeitet als lizensierter Physiotherapeut für den Deutschen Behinderten-Sportbund und ist in dieser Funktion für die Skilangläufer, die Biathleten und für das CP-Nationalteam verantwortlich.David Maiworm „Als die Stelle ausgeschrieben wurde war für mich klar, auch im Fußball was zu machen“, sagt er. Meiworm vermittelte Robin Meyer 2016 auch den Kontakt zum damaligen CP-Bundestrainer Thomas Pfannkuch, eine Einladung zu einem Leistungslehrgang in Braunschweig folgte.

"Jedes Mal umgewöhnen"

„Robin spielt in der A-Jugend des SSV in der Viererkette links“, sagt sein Trainer Kalli Menne, eine Position, die er auch in der Nationalmannschaft einnimmt. Allerdings besteht ein CP-Team nur aus sieben Spielern mit unterschiedlichen Graden der Beeinträchtigung. Abseits gibt es nicht, gespielt wird auf einem verkleinerten Spielfeld. „Ich muss mich jedes Mal komplett umgewöhnen“, sagt Robin, der mit der SSV-A-Jugend normalerweise über die volle Distanz geht. Der Kapitän lobte die gute Leistung seines CP-Teams, „wir hätten sicherlich noch zwei, drei Tore mehr schießen können.“ Auch A-Jugendtrainer Kalli Menne zog aus Elsper Sicht zufrieden Bilanz: „Das war die Erfahrung wert.“

Was sagt der Bundestrainer über seinen Elsper Kapitän? „Robin ist für sein Alter und seinen Behinderungsgrad ein sehr guter Fußballer, er ist die Zukunft.“ Und was erwartet das CP-Team dort, bei der EM in Zeist? "Der Bundestrainer sagt, wir wollen so weit wie möglich kommen“, sagt Robin Meyer. Bundestrainer Fritsch wagte sich im Interview eines Kamerateams des WDR Südwestfalen im Wiesengrund weiter hinaus und gab das Halbfinale als Ziel aus.