Aufgedeckt: Schwarzarbeit im Elsper Wiesengrund! Und was soll man sagen: Die Mitarbeiter der Firma M&T Sportbeläge aus Berlin haben eine tollen Job gemacht. In knapp vier Tagen haben sie elastische Tragschicht für den neuen Kunstrasen auf das Feinplanum aufgebracht.

Jetzt fehlen nur noch der neue Kunstrasen, die Tore und Eckfahnen, dann sind wir bereit für die Herausforderungen in der neuen Saison in der Kreisliga B. Die elastische Schicht bildet die gelenkschonende Grundlage für unsere Sportlerinnen und Sportler und die dauerhafte Unterlage für einen neuen Kunstrasen, wenn der aktuelle in den nächsten 15, 16 Jahren abgelaufen sein sollte. „Der elastische Belag ist 35 Millimeter dick und 7624 Quadratmeter groß“, erläutert Tino Müllrick, Geschäftsführer von M&T, die im Auftrag von Domo-Sportsgrass Tragschichten für Kunstrasen fertigt.

122 Tonnen Gummigranulat, 84 Tonnen Kies
Müllrick, Ulrich Stamfus und Victor Bastos waren eigens mit zwei riesigen Generatoren angerückt, die den Materialmischer und den Fertiger mit ausreichend Strom versorgten. Die ET-Schicht wird aus einem Gemisch von Granulat, feinem Kies und Bindemittel direkt vor Ort hergestellt. Was braucht so eine Schicht an Material? Rund 122 Tonnen Gummigranulat, 84 Tonnen Kies und 9900 Liter Kleber, der die Zutaten zusammenhält. Kies wird ab einer Dicke von mehr als 30 Millimeter beigegeben, er dient zur Stabilisierung der Schicht. Das Gemisch wird anschließend mit dem Fertiger Spur für Spur aufgetragen. „Nach 48 Stunden kann man den Belag betreten, dann ist er komplett durchgehärtet“, sagt Müllrick.
Vor dem Elsper Wiesengrund hat die Mannschaft zwei Plätze in Köln für einen neuen Kunstrasen vorbereitet; jetzt fährt das Team erst mal ein paar Tage heim, bevor es nach Österreich geht. Denn nach der Schicht ist vor der Schicht.