Unter großem Jubel von mehr als 330 Kindern haben Winnetou, Maskottchen Elsbär und Sponsor Michael Knappstein den Anstoß zum 1. Internationalen U10-Cup im Elspe Wiesengrund gegeben.

„Eine tolle Sache“, lobte Jean-Marc Birkholz, Darsteller des Winnentou bei den Karl-May-Festspielen Elspe, der nach dem Anstoß bereitwillig für Fotos mit den Kindern zur Verfügung stand.

Winnetou hatte auch noch eine Überraschung mitgebracht. „Wir laden die Siegermannschaft zum Besuch des Stücks Winnetou II nach Elspe ein, ihr bekommt Mittagessen und ein Fotoshooting hinter den Kulissen mit Old Shatterhand und mir.“

Viel Lob für die Organisation

Dann taktete Mario Eckel, Organisator des U10-Cups, die 60 Spiele mit straffer Hand, denn bei 24 Mannschaften und 330 Spielern musste ein enger Zeitrahmen eingehalten werden.
Schon vorab gab es Lob für ihn. „Das ist eines der best organisierten Turniere, schon im Vorfeld. Das hat man nicht oft“, sagte der Trainer des Dortmunder Vereins Hombrucher SV.“ Kommentierte SSV-Jugendvorstand Lothar Wittwer: „Mario kann alles regeln, außer es hat mit dem Wetter zu tun.“

Technisch ansehnliche Spiele

Das Wetter machte am ersten Tag mit, die Sonne strahlte über dem U10-Cup. Trotz des schwül-warmen Wetters entwickelten sich technisch ansehnliche Spiele.
Besonders die Mannschaften aus dem Kölner Raum und die holländischen Teams zeigten sich extrem spielstark und technisch hervorragend ausgebildet. „Alle unsere Jungs spielen in der Kreisauswahl, einige von ihnen werden wir abgegeben, weil sie von Bundesligisten wie FC Enschede ausgewählt wurden“, sagte ATC-65-Trainer Sander Wyjn.

Dann, um 15.45 Uhr, der fast absehbare Abbruch des Turniers: Eingekeilt zwischen zwei Gewitterfronten musste die Turnierleitung die Notbremse ziehen. "Die Sicherheit der Kinder hat Vorrang", sagte Mario Eckel, "jetzt können die Mannschaften in Ruhe abziehen, bei Gewitter (und dem nachfolgenden Starkregen) wäre es hektisch geworden." Auch die Trainer der Jugendmannschaften waren sich einig: "Eine gute Entscheidung", sagte Sanders Wyjn vom ATC 65.

Am Sonntag beginnt das Turnier um 9 Uhr mit den Spielen der Goldgruppe B. Um 9.15 Uhr folgen die Entscheidungen in der Silberrunde C, um 9.30 Uhr die Spiele der Goldrunde A.
Bilder gibt es hier: Bildergalerie