"Das war ein schon ein sehr besonderer, bewegender Moment!“ Besser als Lothar Wittwer, Jugendvorstand des SSV Elspe, kann man dieses Ereignis eigentlich nicht umschreiben: Mit einem Länderspiel der deutschen CP-Nationalmannschaft gegen die Niederlande wurde der neue Kunstrasenplatz im Wiesengrund am Samstag (1. Oktober) offiziell eingeweiht. Mehr als 400 Zuschauer und Aktive, Pastor Dieter Koke von der Pfarrei St. Jakobus und das Musikcorps Elspe gaben diesem Tag einen würdigen Rahmen.

"Ein Länderspiel hat es in der sportlichen Geschichte der Stadt Lennestadt noch nie gegeben, ein phänomenaler Tag", sagte Lothar Schenk, Vorsitzender des Stadtverbandes Lennestadt, nach dem 6:3-Sieg der deutschen Nationalmannschaft, die Robin Meyer vom SSV Elspe als Kapitän auf den neuen Kunstrasen mit CP-gerechten Linien geführt hatte. CP-Fußballer, das nur zur Erinnerung, spielen mit dem Handicap einer Schädigung des zerebralen Nervensystems.
"Was der SSV geschafft hat, einfach klasse!"
Beim SSV Elspe wurde im Vorjahr der NRW-Landesverband gegründet und einer, der die Förderung dieser noch relativ unbekannten Sportart seitdem wirkungsvoll und mit vollem Körpereinsatz unterstützt, ist Jochen Ritter, CDU-Landtagsmitglied. „Was der SSV Elspe hier geschafft hat, ist einfach klasse!“ meinte er nach dem Einlagespiel „Politik gegen SSV-Allstars“, in dem er zu seinem eigenen Leidwesen wieder einmal nicht traf. „Dafür“, juxte er, „habe ich drei gegnerische Tore vorbereitet.“ Im Ernst: Ritter hat sich in Düsseldorf bei der Landesregierung für eine handfeste finanzielle Förderung des SSV-Projekts zur Befähigung des CP-Fußballs eingesetzt.
"Investition in die Zukunft des Ortes"
Gebrauchen kann der Verein jeden Cent, denn, wie Lothar Wittwer es in seinem Begrüßungswort erwähnte, hat das Kunstrasenprojekt mit den eigens für CP-Fußball eingezogenen Linien, 515.000 Euro verschlungen. „Glauben Sie mir, der Vereins-Vorstand hat nicht immer fröhlich geschlafen.“ Rund 345.000 Euro Fördersumme kamen von der Stadt Lennestadt (130.000 Euro) und aus einem Topf der Bezirksregierung Arnsberg (215.000), auf den Sebastian Sonntag, SPD-Ratsmitglied der Stadt, den SSV-Vorstand hingewiesen hatte. „Und jeder Euro im Sport ist gut angelegt“, sagte Joachim Schlüter, Vorsitzender des Fußball- und Leichtathletikverbandes Olpe, „dieser Platz ist keine Investition für ein paar Fußballer, sondern eine Investition in die Zukunft des ganzen Ortes.“ Als zum Abschluss der Reden Pastor Koke den neuen Kunstrasen segnete und meinte, „Fußballer können nicht nur gut schießen, sondern auch gut singen - lasst uns eine Strophe von ,Großer Gott wir loben dich‘ versuchen“, stimmte die Menge ein und ein Moment der Weihe erfüllte den Platz.
2:6 für die Allstars
Das Einlagespiel „Politik gegen SSV Allstars“ mit Achim Henkel (BM Finnentrop), Jochen Ritter, Sebastian Abel (CDU Lennestadt), Johannes Korn (CDU Finnentrop), Lothar Schenk, Maurice Dobbener (beide Stadtsportverband), Alex Mester (SV Heggen) und auf der Gegenseite Jens Selter (Krombacher), Fiete Hermes, Michael Thielmann, Norbert Habbel, Kevin Schilch, Uli Schlechter, Bernd Kemper, Thomas Pieper, endete 2:6 für die Elsper. Gestiftet wurden alle Spielbälle übrigens von Sport Engstfeld.

Enorm: deutsche Mannschaft
Stand hier der Spaß im Vordergrund, ging es anschließend zur Sache. CP-Länderspiele, auch in diesem Rahmen eines Lehrgangs, sind eine ernste Angelegenheit für die Teams und Bestätigung ihres Leistungsstandes. Dass die deutsche Nationalmannschaft mit Robin Meyer 6:3 in einem hochklassigen Spiel gewann, war für Nationaltrainer Conny Fritsch eine möglicherweise absehbare Entwicklung seines Teams, das einen enormen Leistungssprung gemacht hat. Stark David Bruns, der fünf Tore erzielte.
Der niederländische Nationaltrainer war mit der Leistung seiner Mannschaft gar nicht zufrieden. „Wir haben zwar drei Treffer erzielt, aber wir haben im Angriff und in der Abwehr nicht gut gestanden. Das machen wir im Rückspiel morgen besser“, sagte Stephan Lokhoff. Die Niederlande belegten bei der Weltmeisterschaft in Spanien in diesem Jahr als Überraschungsmannschaft übrigens den fünften Platz. Der Vereinsführung des SSV Elspe und dem neuen Platz zollte er Komplimente: „Gute Organisation hier und ein schöner Platz, nice to play.“ Im Rückspiel am Sonntag siegten die Niederländer mit 5:2.

"Noch nie so viele Zuschauer"
CP-Kapitän Robin Meyer war vor allem der Sieg vor heimischem Publikum wichtig. „Erwartet habe ich den deutlichen Sieg aber nicht.“ Nationaltrainer Conny Fritsch sah eine allgemein gute Mannschaftsleistung, „unser Ziel war, die Niederlande zu schlagen.“ Und in einem war er sogar mit dem niederländischen Kollegen einig: „So viele Zuschauer haben wir bei einem CP-Länderspiel noch nie gehabt. Die Atmosphäre in Elspe war rundum gelungen und für die Unterstützung des SSV sind wir vom CP-Nationalteam sehr dankbar.“
Bleibt zum Abschluss dieses Tages noch eine berührende Bemerkung eines sehr bescheidenen Antreibers des Projekts Kunstrasen, der von Lothar Wittwer in seiner Rede gelobt wurde („Lieber Christoph, ohne dich hätten wir das niemals geschafft.“): „Dass ich hier in Elspe auf dem Platz die deutsche Nationalhymne bei einem Fußballspiel hören durfte, hat mich tief berührt“, sagte Christoph Heimes, Vorstand Sportanlagen, „und dazu die Resonanz aus dem Ort. Alle sind zu uns gekommen, alle Vereine, wir haben ein starkes Fußballspiel gesehen, der sportliche Rahmen hat super gepasst und ich bin super zufrieden.“