Meister! Einen Titel hat der SSV Elspe schon sicher: Mit einem 1:1-Unentschieden gegen die JSG Oberhundem/Saalhausen sicherte sich die D1-Jugend des SSV bei noch zwei ausstehenden Spielen am Samstag vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisliga B.

Ben Eckel erzielte gleich nach dem Wechsel das ersehnte 1:1, nachdem der Gastgeber in der ersten Spielhälfte in Führung gegangen war.
Ein unruhiger Beginn unserer Mannschaft sowie ein starke Offensivabteilung der Gastgeber brachten in der 20. Minute letztendlich die Führung für Saalhausen. Viele Anläufe in der Offensive brachten dem SSV leider keinen Erfolg. Eine Taktikänderung nach der Pause sorgte dann endlich für den erlösenden Treffer. Einen Freistoß von Lars Berghoff konnte der Torhüter nur abwehren, Ben Eckel nahm sich ein Herz und versenkte den Ball in den Saalhauser Maschen. Ab nun spielte nur noch der SSV, Leo Behle hatte zum Schluß den Siegtreffer auf den Füßen, scheiterte aber am guten Rückhalt der Gäste. Als der Schiedsrichter abpfiff, gab es keinen Halten mehr, die Last der Jungs war extrem hoch, so flossen u.a. auch Freudentränen. Der Rest zeigt sich auf den Bildern. Es wurde bis 24 Uhr am Alten Clubhaus gefeiert.

Klare Kante in der Meisterschaft

In der Meisterschaftsrunde zeigte das Team der Trainer Marco Berghoff, Fabian Biermann und Mario Eckel den Gegnern meist klare Kante. Der FC Finnentrop wurde in einem kampfbetonten Spiel 1:0 bezwungen, ebenso die Teams der JSG Oberhundem/Saalhausen (4:1) und Albaum/Heinsberg (3:0). Im Spiel gegen Finnentrop/Bamenohl musste man mit einem 1:1-Unentschieden die ersten Punkte lassen. Bis zum Topspiel am Samstag in Saalhausen holte die D1 die maximale Punktzahl bei einem Torverhältnis von 114:12. Trainer Mario Eckel mochte keinen der Spieler besonders hervorheben: „Jeder hat seine besonderen Fähigkeiten eingebracht, die den Weg zur Meisterschaft geebnet haben.“
Ein Wermutstropfen: Leider verlor die D1 das Pokalhalbfinale vor drei Wochen im heimischen Wiesengrund erst im Elfmeterschießen gegen den starken FC Lennestadt; bis zwei Minuten vor Schluss hatten die Elsper sogar geführt. Dennoch hatte man während der Saison bereits klassenhöhere Teams wie LWL sowie Rüblinghausen aus dem Pokal geworfen.
Noch stehen zwei weitere Spiele aus: Samstag gegen Lennestadt und dann im Saisonfinale in Heinsberg, anschließend findet eine Meisterfeier statt. Weiter verreist das Team Pfingsten nach Ibbenbüren, um dort an einem viertägigen Sportfest teilzunehmen. Dort trifft der SSV Elspe u.a. auf die Cornwall Cobras aus England sowie SSVN Nijverdal aus den Niederlanden.
Für das Trainerteam ist nach der Saison zunächst einmal Schluss. Mario Eckel, Fabian Biermann und Marco Berghoff haben die Jungs acht Jahre lang von den Minikickern bis heute trainiert.