Am vergangenen Donnerstag erreicht uns die furchtbare Nachricht, dass Alfred „Freddy“ Grunwald bei der Ausübung seines liebsten Hobbys, dem Motorradrennsport, in Folge eines tragischen Unfalls ums Leben gekommen ist.

Freddy_Grunwald1.jpg

Damit verliert nicht nur der SSV Elspe, sondern auch die Ortschaft Elspe einen Freund, wie es wohl nur sehr wenige gibt. Freddy, seit 1976 Mitglied im Verein, ist seit Jahrzehnten aus deraktiven Vereinsarbeit nicht mehr wegzudenken.
Kassierer der Jugendabteilung, Beirat im Vorstand sind die offiziellen Bezeichnungen, die einem gleich einfallen. Aber da war mehr, dem Freddy seinen Stempel aufgedrückt hat. Die Organisation des Weihnachtsmarktes, des Fußballcamps, der Jugendturniere, das gehört ebenso dazu, wie unzählige Stunden am Grill, dem Waffeleisen im Jugendhäuschen oder auch einfach der Pflege unserer Sportanlage. Freddy war immer in vorderster Front dabei. Seine Frage war niemals „Warum“, sondern stets „Wann geht’s los“.

Helfende Hand, Berater, Ideengeber

Nun stehen wir hier auf dem Elsper Sportplatz, der sich auch Dank Freddys Engagement zu einem wirklichen Schmuckstück entwickeln wird und blicken fassungslos auf das, was schon geschafft wurde: Es gibt nicht mal eine kleine Ecke, an der Freddy nicht mitgewirkt hat. Jede Steckdose, jede Lampe oder auch jedes Stromkabel - unser „Haus- und Hof-Elektriker“ hatte überall die Finger im Spiel.
Grade erst konnten wir nach langem Sparen auf Freddys Wunsch einen Aufsitzmäher anschaffen, mit dem er Sportanlage und den angrenzenden Spielplatz mähen wollte. Die erste Fahrt damit ist ihm verwehrt geblieben.
Du warst immer für uns da, als helfende Hand, Berater, Ideengeber und vieles mehr. Vor allem aber fehlt uns nun das, was Du am ehesten warst: ein wirklich guter Freund, auf den man sich immer verlassen konnte. Es tut sehr weh, dich jetzt schon gehen zu lassen und wir trauern mit Deiner Familie unendlich.

Immer in unserer Mitte

Es schmerzt, dass du nicht mehr sehen kannst, wie es bei uns aussehen wird, wenn alles fertig ist, aber sei dir sicher, Du wirst immer in unserer Mitte sein.

So Long, adieu und mach’s gut, Freddy!

Christoph, Lothar, Mario und die gesamte Jugendabteilung des SSV Elspe