Die Mountainbiker des SSV Elspe rollen in eine besondere Saison: Vor zehn Jahren gründeten Rudi Becker und Meinolf Schmitz unter dem Dach des SSV eine eigenständige Mountainbike-Abteilung.

Das Mini-Jubiläum soll im Sommer standesgemäß mit einer Grillfete gefeiert werden, kündigte Becker an.
Seit 2009 reiten, immer mittwochs ab 18 Uhr, zwischen 15 und 30 Sportler und nun auch mehr Sportlerinnen, für zwei Stunden ins Gelände.MTB3 „Schon zuvor haben sich viele Leute der Altliga, die Knochen vom Fußball kaputt, getroffen und sind Mountainbike gefahren. Ein ganz lockerer Haufen”, erinnert sich Rudi Becker. Meist läuft der Tag wie folgt ab: Kurz vor sechs Uhr trudeln die ersten Biker mit ihren Rädern ein. Leftys von Cannondale, Rotwild, Gary Fisher, Stevens, Hardtails, Fullys und seit ein paar Jahren zunehmend mehr E-Bikes, geritten wird, was Laune macht.

Nicht weit, sondern hoch

Nach dem fälligen Tech-Talk teilen sich die Sportlerinnen und Sportler, je nach Leistungsstärke, in zwei bis drei Trupps, je nach Leistungsstärke, angeführt von einem Guide, der die Strecke ausfuchst. Becker macht das meist für die 1. Gruppe, Jürgen Miske, Huba Kaiser und Uli Grewe, der jeden Waldweg kennt, für die 2. Gruppe, Pete Forth für die Elektrischen. Die Touren führen über 25 bis 30 Kilometer bei 400 bis 800 Höhenmetern; nicht weit, sondern hoch heißt die Devise.
Neu in der zehnten Saison: Auch die elektrisch unterstützten Biker werden sich in zwei Leistungsgruppen formieren. „Einigen Anfängern war das Tempo in der E-Bike-Gruppe zu hoch. Darauf reagieren wir mit einer Einsteiger-Gruppe, die Michael Berghoff anführen wird“, erklärt Rudi Becker.

Fast nur noch E-Bikes

Er rechnet auch in diesem Jahr nochmals mit Zulauf bei der noch jungen E-Biker-Gruppe. Der Trend zu motorisierten Bikes ist ungebrochen - diesen Satz kann man getrost auf Wiederholungstaste legen. E-Bikes, oder Pedelecs, wie sie von Staats wegen heißen, verdrängen sogar normale Räder. IMG 3728„Viele Hersteller ziehen sie in der Produktion zu Lasten normaler Bikes vor“, sagt Heiner Schade, der mit seinem Bike-Shop die Elsper mit Sportgeräten, Wartung und Ersatzteilen versorgt. In seinem Laden finden sich fast nur noch E-Bikes - eine Reaktion auf die Nachfrage des Marktes. E-Räder finden sich für alle gesellschaftlichen und sportlichen Bereiche. Solide Stadträder, die auch in leichtem Gelände eingesetzt werden können, und jetzt auch elektrisch unterstützte Rennräder. Mit 15 Kilo erheblich schwerer als ein normales Rennrad, dafür „sorgt ein Motor an den Bergen für sanfte Unterstützung“, erläutert Schade. E-Mountainbikers brauchen ständig ordentlich Drehmoment, E-Rennräder rufen nur an Steigungen Leistungen ab.

Los geht es in dieser Saison am 3. April. Interessenten können sich melden bei Rudolf Becker 02721-2667, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kommen gleich mittwochs um 18 Uhr zum Clubhaus im Wiesengrund. Samstag ab 13 Uhr, ebenfalls ab Clubhaus, geht es in kleinerer Runde ins Gelände. Ein Radhelm ist Pflicht, dazu ein technisch einwandfreies Mountainbike. Teilnahme auf eigene Gefahr.