U11 Cup für 2021 terminiert.

Liebe Fußballfreunde,

2021 Save the dateam 19.-20. Juni 2021 möchten wir euch im heimischen Wiesengrund zum 4. Möbel-Knappstein U11-Cup herzlich einladen. Da der U10-Cup in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, gehen wir mit voller Euphorie in die Planungen für das Jahr 2021, in dem das Turnier erstmalig den neuen Namen „Willkommen zum Möbel-Knappstein-U11 Cup“ tragen wird. Auch hier freuen wir uns über namhafte Teams aus ganz Europa, die den Sieger in über 120 Spielen ermitteln werden.

Warum der Wechsel auf U11-Cup?

Der Wechsel der Jahrgangsstufe hat bereits etwas mit der DFB-Umstrukturierung zu tun, die stufenweise in den kommenden Jahren eingeführt wird. Die Nachwuchsleistungszentren (NLZ) großer Teams werden in den kommenden Jahren ihre U9- und U10-Teams aus dem Nachwuchsbereich streichen und erst mit U11-Mannschaften starten. Den Kindern soll es mit diesem Schritt ermöglicht werden, sich länger ohne Leistungsdruck und ohne zusätzlichen zeitlichen Aufwand in ihrem gewohnten Umfeld des Heimatvereins entwickeln zu können.

„Das ist eine Entscheidung pro Kind“, betonte vor kurzem u.a. Peter Wenninger, sportlicher Leiter des FC Bayern-Campus der U9 - U15, und nannte einen weiteren wichtigen Grund: „Wir vom FC Bayern wollen mit diesem Schritt mehr Gestaltungsmöglichkeit in der Freizeit der ganz jungen Kinder erreichen, dass sie auch die Möglichkeit haben, andere Sportarten auszuprobieren. Langzeitstudien haben ergeben, dass das Erlernen unterschiedlicher sportlicher Fertigkeiten und Fähigkeiten positiven Einfluss auf das fußballerische Leistungsvermögen jedes einzelnen haben kann.“

Auch wir vom SSV Elspe möchten dieser Perspektive nicht im Wege stehen und ändern im Blick auf die Zukunft unser Turnier. Somit wird das Niveau der Teams erheblich angehoben und man darf sich auf tolle Wettkampfspiele freuen.

Weitere Informationen und Updates zum Turnier erhaltet ihr unter: www.u11cup.ssv-elspe.de , www.ssv-elspe.de  oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!