Auch ab Ende Mai ist weiterhin regulärer Fußballbetrieb nicht möglich. Der Sportplatz sowie die Umkleidekabinen des SSV Elspe bleiben weiter gesperrt.

Nach der am Mittwoch durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalens veröffentlichte neue Corona-Schutzverordnung ist theoretisch Kontaktsport mit zehn Personen erlaubt; der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass "nach wie vor kein regulärer Trainings- oder Wettkampfbetrieb im Amateur- und Jugendfußball möglich ist". Sportfeste wie zum Beispiel Fußball-Turniere, Freundschaftsspiele und ähnliche Sportveranstaltungen sind ferner bis mindestens zum 31. August 2020 untersagt.

Der Wortlaut des FLVW:

„Die Einhaltung der Hygienekonzepte für ein kontaktfreies Training stellt für viele Vereine bereits eine große Herausforderung dar. Wir halten es für wenig praktikabel, dass maximal zehn Spielerinnen und Spielern untereinander wieder mit Kontakt trainieren können, zumal die übrigen Hygienevorschriften nach wie vor eingehalten und Personendaten erfasst werden müssen“, sagen Manfred Schnieders und Holger Bellinghoff. Die Vizepräsidenten für Amateurfußball und Jugend raten Vereinen davon ab, wieder mit Kontakt zu trainieren. „Für den Fußball halten wir die neuen Lockerungen für wenig sinnvoll – zumal bis mindestens zum 31. August keine Turniere, Freundschafts- oder gar Meisterschaftsspiele ausgetragen werden können“, so Schnieders und Bellinghoff, die zudem noch auf die erhöhte Gefahr einer Infektion aufmerksam machen. Ferner gilt es, die örtlichen Auflagen der jeweiligen Kommunen oder Landkreise zu beachten."

Vorstand bittet um Beachtung

Der Vorstand des SSV Elspe bittet seine Mitglieder, sich an die neue Verordnung zu halten. Auch wenn Sport mit bis zu zehn Personen erlaubt sei, die damit verbundenen strengen Hygiene-Auflagen seien für einen kleinen Sportverein sehr schwer zu erfüllen, sagt Fabian Biermann, Vorstand Organisation des SSV Elspe. So müssen z.B. die Abteilungen Corona-Beauftragte ernennen, jeder Nutzer muss erfasst werden, die Kabinen dürfen nach wie vor nicht benutzt werden.

Ebenfalls noch offen ist, wann und ob die Jahreshauptversammlung des Vereins nachgeholt werden kann. Derzeit sind Versammlungen noch nicht wieder erlaubt. Das Kleinspielfeld dagegen hat die Stadt Lennestadt wieder geöffnet.