Kinder und Jugendliche des SSV Elspe haben bei einem Sponsorenlauf am Wochenende 7300 Euro in die Vereinskasse gespült. Die Summe hilft, das neue Kunstrasenprojekt im Sommer mitzufinanzieren.

Lothar Wittwer und Christoph Heimes, Vorstände Jugendabteilung und Sportanlage, zeigten sich von dem unermüdlichen Einsatz der Kinder - und ihrer Sponsoren, Eltern, Großeltern, Freund, Verwandte und Bekannte -, tief beeindruckt. „Das zeigt, wie groß die Hilfsbereitschaft in Elspe und in den umliegenden Orten ist. Es zeigt auch, dass der SSV Elspe fest im Dorf verwurzelt ist.“
Die Bedingungen, unter denen der Lauf am Samstag morgen gestartet wurde, hätten unfreundlicher nicht sein können. Regen, Graupelschauer und ein scharfer, kalter Wind wehten über den Platz im Wiesengrund mit dem alten, abgeschabten Kunstrasen, der im Sommer für rund 450.000 Euro erneuert werden soll. Eine gewaltige Investition, bei der, so sagt es Christoph Heimes, „wirklich jeder Beitrag wichtig ist.“
Pro Runde ein Gummiring
Kurz nach 11 Uhr gab Lothar Wittwer den Startschuss für die F-Jugend-Kinder. „Das Wetter spielt nicht mit, aber ihr seid ja nicht aus Zucker. Lauft Kinder, ihr habt Zeit bis heute Abend…“sp43 Pro absolvierte, bei den Kleinen auf 160 Meter verkürzte Runde bekamen die Läuferinnen und Läufer einen Gummiring übers Handgelenk geflitscht. „Hinterher seht ihr aus wie Wolfgang Petry“, unkte Wittwer in Anspielung an die Freundschaftsbändchen am Unterarm des Sängers. Für jeden Ring mussten später die Sponsoren für einen selbstgewählten Beitrag geradestehen. Bei jeder Runde klingelte es in der Vereinskasse.
Auch Mannschaftsbetreuer „Fritze“ am Start
Außer Konkurrenz lief Christian „Fritze“ Schneider, Betreuer der 1. Mannschaft des SSV, der sich aus einer Bierlaune heraus zu einem Start hatte überreden lassen. „Eigentlich habe ich gar keine läuferische Erfahrung“, meinte er vor dem Start. Ein großer Sponsorenpool unterstützte seinen Einsatz mit 120 Euro pro Runde. Jede vollendete Runde wurde von seinen Sponsoren an der Bande bejubelt.
Perfekte Pizza aus „La Elsperia“
Nagelneu bei der Veranstaltung: Ein doppelstöckiger Pizza-Steinofen, der die Hauptrolle in der Pizzeria „La Elsperia“ spielte.sp21 Vito Di Nuzzo, dessen Söhne Sam (19) und Alessandro (16) beim SSV spielen, hatte mit Christoph Heimes 15 Kilo Teig mit Frischhefe für 46 große und kleine Pizzen angesetzt. „Gekaufter Teig wäre eine Todsünde für Vito“, sagte Heimes. Di Nuzzo hat in der Tat eine Vergangenheit als versierter Pizzabäcker in einem früheren Restaurant in Elspe. Ob Margherita, mit Pilzen, Salami, Schinken oder Thunfisch: Vito erfüllte perfekt jeden Kundenwunsch. „Wir haben den Pizzaofen für Events angeschafft wie den Weihnachtsmarkt, das Fußballcamp und andere Veranstaltungen, natürlich nicht für jeden Heimspieltag“, meinte Heimes.
300 Kilometer und 1116 Runden
Bei den Kindern lief Joseph Duwe in 78 Runden 12 Kilometer, Lars Berghoff und Rahul Bhandari die Halbmarathon-Distanz mit 20.480 Metern in 64 Runden. „Insgesamt haben die Kinder gut 300 Kilometer und 1116 Runden zurückgelegt“, resümierte Mario Eckel vom Veranstaltungsteam. Die Runden-Könige erhielten ein kleines Präsent.