SSV Elspe 1911

Die Mountainbiker des SSV Elspe rollen in eine besondere Saison: Vor zehn Jahren gründeten Rudi Becker und Meinolf Schmitz unter dem Dach des SSV eine eigenständige Mountainbike-Abteilung.

Die Mountainbiker des SSV Elspe feiern ein Mini-Jubiläum: Vor zehn Jahren gründeten Rudi Becker und Meinolf Schmitz unter dem Dach des SSV eine eigenständige Mountainbike-Abteilung.

Mit starker Besetzung sind die Mountainbiker des SSV Elspe in der Radsaison 2017 unterwegs. Von den mehr als 30 Mitgliedern treten mittwochs regelmäßig 20 bis 25 Mann in die Pedale, so dass mittlerweile in drei Gruppen gefahren wird. "Das Interesse an unserem Angebot ist ungebrochen", konstatiert Rudolf Becker, Leiter der Mountainbike-Abteilung des SSV. "Besonders freue ich mich, dass in diesem Jahr einige Wiedereinsteiger zu uns gestoßen sind." Die Einsteigergruppe wird von Peter Schmitz geführt, die schnellen "Heizer" von Rudolf Becker, während Jürgen Miske, Huba Kaiser und Uli Grewe landschaftlich schöne und anspruchsvolle Routen für das Mittelfeld austüfteln. Alle drei Gruppen treffen sich gegen 20 Uhr wieder am Clubhaus des SSV und diskutieren am 24er Krombacher Rahmen Leistungen und Strecke.

Derzeit überlegt man in der Mountainbike-Abteilung, wie man dem Boom um die E-Bikes mit einem sportlichen Angebot gerecht werden kann. "Die Zahl der E-Bikes wird in den nächsten Jahren mit Sicherheit nach oben schnellen", meint Rudolf Becker, allein die attraktiven Leasing-Angebote über die sogenannten Job-Bikes trügen enorm dazu bei. Neulinge sollten jedoch vorsichtig ins Gelände starten oder sich einer geführten Gruppe des SSV Elspe anschließen.

Interessenten können sich melden bei Rudolf Becker
oder kommen gleich mittwochs um 18 Uhr zum Clubhaus im Wiesengrund. Samstag ab 13 Uhr, ebenfalls ab Clubhaus, geht es in kleinerer Runde ins Gelände. Ein Radhelm ist Pflicht, dazu ein technisch einwandfreies Mountainbike.

Die Mountainbiker des SSV Elspe starten am Mittwoch, den 28. März, erstmals mit einer reinen Elektro-Bike-Gruppe in die neue Saison. „Immer mehr Radfahrer - auch jüngere - steigen aufs E-Bike um. Wir vom SSV Elspe wollen den sportlichen Fahrern die Möglichkeit geben, Mountainbike in der Heimat der Hügel zu erleben, ob mit oder ohne Elektromotor“, sagt Rudolf Becker, Chef der Elsper MTB-Abteilung.