Fritze, erst mal doppelten Glückwunsch: Du wirst am heutigen Sonntag 50 Jahre alt und Glückwunsch auch noch mal zu deiner Leistung beim Sponsorenlauf für unseren neuen Kunstrasen. 18 Runden um den Sportplatz, 2160 Euro zusammengelaufen, Respekt!

Fritze: „Eigentlich habe ich gar keine große läuferische Erfahrung und meine Zusage kam aus einer Bierlaune heraus.“

Aber dann hast Du Runde um Runde abgespult:
Fritze: „Ja, ich merkte nach ein paar Metern bereits, dass ich kaum noch zu stoppen war. Weiter, immer weiter. Hat ja auch Olli Kahn schon gewusst. Ich denke, meine unzähligen Bahnen an der Außenlinie, wenn ich bei den Spielen der ersten Mannschaft als Linienrichter fungiere, haben mir dabei geholfen. Ich verfüge über ein Potenzial, von dem ich selbst nichts wußte. Meine Füße sind offenbar nicht nur dazu geeignet, Bier für die Mannschaft zu holen.“

Wie geht es jetzt weiter, machst Du weiter mit dem Laufen?
Fritze: „Nicht nur mit dem Laufen: Ich steige in der kommenden Saison als aktiver Fußballer ein. Ich kann der Mannschaft helfen.“

Ähm, Fritze, Du bist gerade 50 geworden.
Fritze: „Genau, und das heißt, dass ich schon über ein enormes Fachwissen verfüge. Ich habe bereits mehr über Fußball vergessen, als die Jungs der ersten Mannschaft jemals lernen werden. Ich habe als Betreuer alle Spiele und Spieler aus dem Sprengel gesehen. Übersteiger, Dribbling, Dropkick, Gegner doppeln, Pressing, Fallrückzieher - gedanklich habe ich das alles drauf. Und den diagonal abfallenden Sechser kenne ich von der Theke bei Hesters her, allerdings erst nach dem zwölften Pils.“

Auf welcher Position siehst Du dich in der ersten Mannschaft?
Fritze: „Als Stürmer, ganz klar!“

Aber da musst Du noch viel an deiner Grundschnelligkeit arbeiten.
Fritze: Schnelligkeit wird im Fußball gerne hochsterilisiert. Ich kenne einen Fußballer des SSV, der da auch nichts mit am Hut hatte.“

Wen meinst Du?
Fritze: Michael Thielmann. Pille hat sich in seiner aktiven Zeit mehrfach im Strafraum wund gelegen, bis er den Ball bekam und lochte. Ich habe ein großes Verständnis von Raumaufteilung und Positionierung der eigenen Kapazitäten. Kriege ich die Kirsche, knipse ich. Ich denke nicht vor dem Tor. Das mache ich nie.“

Was sind, vor diesem Hintergrund, deine sportlichen Ziele?
Fritze: „So wie es derzeit aussieht, droht dem SSV Elspe der Abstieg. Wir müssen dann nächste Saison unbedingt wieder aufsteigen. Alles andere ist primär.“

Fritze, danke für dieses nicht ganz ernst gemeinte Interview, und von der großen SSV-Familie herzliche Glückwünsche zum runden Geburtstag: Bleib, wie Du bist, und uns noch lange erhalten!