Eine ungewöhnliche Aktion hat die Jugendabteilung des SSV Elspe gestartet. Mit türhohen Fotofolien werben zwei Jungen und ein Mädchen für das Ehrenamt: „Ohne euch läuft hier nichts“, heißt es darauf.

Ehrenamt WebDie Folien kleiden jeweils die Außen- sowie die Innentür des renovierten Ballraumes im Jugendhäuschen des SSV. „Wir wollen die Trainer und alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in ihrem Engagement bestärken und das auch nach außen sichtbar machen: Wir brauchen euch“, sagt Mario Eckel von der Jugendabteilung, der die Idee zu der Aktion hatte. Der Sportfotograf Holger Oest von Studio B55 hat die Vorlage am Computer dramatisiert, Matthias Wulff sorgte für das fertige Layout mit der Beschriftung: „Ehrenamt. Ohne euch läuft hier nichts.“ Seit kurzem prangen die Fotos an der Tür, wer den Ballraum betritt oder verläßt, wird mannshoch an seinen ehrenamtlichen Einsatz erinnert.
Die Fotomodels Pearl Isenberg (10), Diego Ayok (9) und Ben Eckel (12), alle aus dem Verein, finden die Aktion gut. „Ich bin schon öfter darauf angesprochen worden“, sagt Ben Eckel, „die Leute finden das cool.“ Sein Mannschaftskamerad Lars Berghoff weiß auch, wofür dieses Bild steht. „Ehrenamt bedeutet, dass man etwas freiwillig macht und kein Geld dafür nimmt.“
Das Ehrenamt hat im SSV Elspe übrigens Tradition. Melanie Schroeter, Christian Schneider, Freddy Grunwald (2022 verstorben) und zuletzt Christoph Heimes, der das Projekt Kunstrasen im Wiesengrund managte, um nur einige zu nennen, wurden vom Fußball- und Leichtathletikverband des Kreises Olpe für ihren Einsatz geehrt.