Ein unvergesslicher Tag auf Schalke

Am Sonntag, den 02. September 2018, erfüllte sich der Traum vieler kleiner Fußballer, einmal mit den Profis als „Einlaufkind“ in ein voll besetztes Stadion einzulaufen. Zur Begegnung FC Schalke 04 gegen Herta BSC Berlin in der Veltins-Arena war es soweit und über 60.000 Zuschauer wurden Zeuge dieses Ereignisses.

Bevor die Reisegruppe in Richtung Gelsenkirchen aufbrechen konnte, standen beim Grosshaus-Cup in Bonzel noch drei Spiele auf dem Turnierplan. Nach zwei Siegen und einer unglücklichen Niederlage saßen alle Spieler bereits um 12:00 Uhr frisch geduscht in den Fahrzeugen.

K1024 IMG 4191Mit drei Bussen und einem PKW ging es mit 23 Personen (13 Kicker & 10 Erwachsene), reichlich Proviant und einer großen Portion Aufregung, auf in Richtung Gelsenkirchen. Nach  gut 130 km wurde die Mannschaft pünktlich um 14:30 Uhr von den Betreuern an der Geschäftsstelle des S04 in Empfang genommen.

 

Dann bereits die erste und für diesen Tag besonders wichtige Entscheidung „Wer läuft mit welcher Mannschaft auf“. Im klassischen „Schnick-Schnack-Schnuck“ wurde ermittelt, wer sich die zuerst Münzseite „Kopf oder Zahl“ aussuchen darf. Dann der Münzwurf und ein Jubelschrei der Elsper. Man hatte den begehrten Gastgeber Schalke gezogen, da ging der Tag ja schon mal gut los.

Eine Tour durch die Schalke-Arena

In der Knappenschmiede, dem Jugendbereich des S04, galt es das Trikot des Sponsors Böklunder anzuziehen. An der Stelle, an der sich bereits Weltmeister wie Neuer, Höwedes oder Özil die Schuhe geschnürt haben, gab es für jeden die passenden Hosen, Shirts und Stutzen. Im Anschluss stand eine Tour durch die noch geschlossene Schalke-Arena auf dem Plan.

K1024 IMG 4189Nach Besichtigung der Mixed Zone und der Kapelle wurde es für die Kinder Ernst. Es ging in den Spielertunnel, der dem Schacht einer Kohlemine nachempfunden ist. Die Spannung war zu spüren, als die Kids sich, wie bei einer Generalprobe, aufstellen mussten um dort später die Spieler zu empfangen.

 

Nun ging es das erste Mal in Richtung Spielfeld. Sichtlich beeindruckt wurde das Grün begutachtet, auf dem es später um Punkte in der Meisterschaft gehen sollte. K1024 IMG 4205Nach dem Inspizieren der hervorragenden Platzverhältnisse und der komfortablen Trainer- und Ersatzbank, ging es durch den Presseraum zum Mittagessen. Gestärkt von Currywurst und Pommes stand jetzt der Besuch des Schalke-Museums auf dem Plan. Die vielen Pokale und Schalen waren zwar durchaus interessant, die größte Aufmerksamkeit der Jungs galt aber einem übergroßen Tischkicker und der dort ebenfalls aufgebauten PlayStation. Nach kurzer Verschnaufpause ging es auf die Plätze direkt am Spielfeldrand.

Eine wichtige Frage musste noch geklärt werden. Die Elsper F1 besteht aus 13 Spielern, während für das Einlaufen lediglich 11 Jungs vorgesehen waren. Nach kurzer Rücksprache mit den Spielern dann große Erleichterung.

Naldo nimmt 2

Naldo und Sebastian Rudy waren bereit, jeweils zwei Kinder an die Hand zu nehmen, damit durften alle 13 Spieler der F1 mit ins Stadion einlaufen. Dann war es endlich soweit. Elsper Fußballer bekamen das Zeichen und nahmen im Spielertunnel Aufstellung. Die Profis nahmen unsere Spieler an die Hand und liefen aufs Feld. Wahnsinn, was für ein Moment ! 

Über 60.000 Fußballfans jubeln und feiern die einlaufenden Fußballstars und natürlich auch die Elsper Jungs. Einmal winken links, einmal winken rechts und dann kam auch schon das Zeichen zum Runterflitzen.K1024 IMG 4298 Klasse gemacht Jungs ! Auf Augenhöhe mit den Spielern durfte dann die Partie dann in der zweiten Reihe verfolgen. Leider verlor Schalke das Spiel mit 0:2-Toren, dennoch gab es u.a. mit einem Handelfmeter und einer roten Karte in der Nachspielzeit viel zu erleben. Super glücklich und absolut überwältigt von den vielen Eindrücken und Erlebnissen ging es auf die Reise zurück ins Sauerland. Mancher Nachwuchskicker wird ganz sicher spät in der Nacht mit einem Lächeln im Gesicht eingeschlafen sein.

Es war ein schöner und unvergesslicher Tag mit ganz tollen Jungs, von denen der eine oder andere sicherlich ein bisschen Schalke-Fan geworden ist!

 

Organisator Mario Eckel und die mitreisenden Trainer Fabian Biermann und Marco Berghoff bedanken sich bei den Eltern und den mitreisenden Betreuern für die tolle Unterstützung.

Glück auf und bis bald „Auf Schalke“ !

K1024 02092018 HPR uh 0511Bild: Hufnagel PR

Einlaufkind & Schalke Profis (von rechts nach Links):
Jerome Schmitz (Ralf Fährmann), Lenny Wulff (Daniel Caligiuri), Noah Beckmann (Mark Uth), Mika Klein (Westob McKennie), Mika Mester & Tim Asshoff (Sebastian Rudy), Ben Eckel (Nabil Bentaleb), Lars Berghoff (Breel Embolo), Til Biermann (Salif Sane), Matti Nähter (Baba Rahman), Leo Behle (Yevhen Konoplyanka), Kann Kotan & Dren Gashi (Naldo)

 

Einige Bilder:
(Bilder vom Einlaufen wurden uns von Hufnagel-PR zur Verfügung gestellt, hierzu vielen Dank) 

K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328K1024 IMG 4328