Nach dem coronabedingten Ausfall kann der Elsper Weihnachtsmarkt endlich wieder stattfinden. Veranstaltung wird gefördert durch das NRW-Programm „Neustart-Miteinander“

Einen großen Betrag zur Umse2021PlakatWeihnachtsmarkttzung der Veranstaltung leistet in diesem Jahr das Förderprogramm „Neustart Miteinander“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellungdes Landes NRW. Damit unterstützt das Land eingetragene Vereine, nach einem Jahr Stillstand im Vereinsleben wieder eine ehrenamtlich getragene Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Geschenk- und Deko-Artikel

Zahlreiche Aussteller aus Nah und Fern bieten Ende November in der Elspe Schützenhalle wieder festliche Geschenk- und Dekorationsartikel an. Hier kann nach Herzenslust nach kleinen und großen Geschenken gestöbert werden. Das Warenangebot reicht von Kunstgegenständen aus Holz oder Beton über weihnachtliche bzw. vorweihnachtliche Dekoration, Schmuck und Kinderbekleidung bis hin zu Produkten aus Honig.

Los geht es auf der Gellestatt

Neben den Verkaufsaktivitäten der Aussteller haben die Organisatoren des SSV Elspe ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. Los geht’s am Freitag den 26. November um 18.30 Uhr mit dem Einschalten der Weihnachtsbaumbeleuchtung auf dem Dorfplatz „Gellestatt", begleitet durch das Musikcorps Elspe. Im Anschluss steht im Weihnachtsdorf vor der Schützenhalle die Glühweinprobe auf dem Programm. Die von Jürgen Tötter in Handarbeit hergestellten Ofenstehtische und natürlich die ordentlich „gestochten“ Feuertonnen sorgen dabei auch bei winterlichen Temperaturen für wohlige Wärme.

Magische Momente

Am Samstag, den 27. November, gibt es dann gleich mehrere magische Momente. Um 15.30 Uhr und 17.30 Uhr sorgt Zauberer Thorsten Rosenthal mit seiner Zauberkiste im Speisesaal der Schützenhalle für Erstaunen bei Klein und Groß. Das Jugendorchester des Musikcorps Elspe wird am Nachmittag die festlich geschmückte Schützenhalle in vorweihnachtliche Klänge tauchen.

Zwischen den beiden Zaubershows wird gegen 16.30 Uhr dann im Rahmen der Weihnachtsfeier der Jugendmannschaften des SSV Elspe der Nikolaus erwartet. Der Nikolaus hat im Laufe des Jahres die ein oder andere Geschichte in sein Goldenes Buch geschrieben und wird den Eltern und Spielern der Mini-Kicker, F- und E-Jugendmannschaften darüber berichten können. Sicher darf sich jeder Spieler auf ein kleines Präsent freuen.

Erstmals ein Darts-Turnier

Zum ersten Mal geht der SSV Elspe mit einem kleinen Darts-Turnier ins Rennen. Ab 19 Uhr können sich im Speisesaal Freunde des immer beliebter werdenden Dartssports mit Gleichgesinnten messen. Anmeldungen werden unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen.

Auch am Sonntag, den 28. November, wird der Zauberkünstler Thorsten Rosenthal um 15 Uhr und 16.30 Uhr für so manche Überraschung sorgen. Für die Kleinen lädt am Nachmittag die ‘‘Elsper Weihnachtsbäckerei‘‘ zum Mitmachen und Mitbacken ein.

Zahlreiche Leckereien

Am gesamten Wochenende dreht sich das Glücksrad der Jugendabteilung; die vielen fleißigen Helfer und Eltern der Jugendspieler werden darüber hinaus für das leibliche Wohl sorgen. Neben dem obligatorischen weißen und roten Glühwein kann man es sich gutgehenlassen mit frischen Reibekuchen, Bratwurst, Pommes, Crêpes, Kaffee, Waffeln und nicht zuletzt einem Stück vom selbstgebackenen Kuchen.

Freitag,   26. November,   ab 18.30 Uhr
Samstag, 27. November,   13 bis 19 Uhr
Sonntag, 28. November,   10.30 bis 18 Uhr

Weiteres zur Tombola: https://ssv-elspe.de/index.php/9-news/491-grosse-weihnachtstombola-der-jugend-2021