Wo in der Vorwoche noch die Flut von Elspe, Bremke und Seilmecke schwappte, tobten am Dienstag (20. Juli) 20 Jungen und Mädchen fröhlich über den Sportplatz des SSV Elspe.

Handball und Fuchsjagd spielen, auf dem Kleinspielfeld des SSV Fußball zocken oder klettern und schaukeln auf dem Spielplatz: Die Kinder hatten sichtlich Freude.
Organisiert hat das Ereignis die Stadt Lennestadt über ihr Ferienspaß-Programm für Kinder, betreut wurden die Jungen und Mädchen von Anna Block und Leonie Kassühlke vom Kreissportbund, auf dem Platz übernahmen Joshua Ivo und Louis Wittwer die Regie. „Wir haben sofort Ja gesagt, als der Wunsch an uns herangetragen wurde“, sagt Joshua Ivo. Die beiden jungen SSVler machten sich im Vorfeld Gedanken, heraus kam ein zweistündiges Programm für die Kinder. Es blieb aber auch noch Raum für Wünsche. „Nicht jedes Kind spielt gern Handball oder Fußball“, meint Joshua. Moritz (10) aus Einsiedelei hat die Fuchsjagd am besten gefallen. „Wir mussten uns bunte Leibchen hinten in die Hose stecken und sie untereinander abjagen“, erzählt er. Warum ihm die Fuchsjagd so gut gefallen hat? Moritz hat zwei Mal gewonnen.
Kommende Woche werden noch einmal 22 Kinder den Platz und die Anlagen des SSV Elspe erstürmen. Anna Block, Mitglied der Sportjugend des Kreises Olpe, und Leonie Kassühlke, Erzieherin bei „Kinder im Ganztag“, einer Tochtergesellschaft des Kreissportbundes, haben mit den Kindern die Elsper Grundschule für zwei Wochen als Basislager bezogen. „Draußen sein, der Fokus liegt auf Sport und Bewegung, aber auch spielen und Spaß haben“, umreißen die beiden Frauen das Programm. Und bei der Verwirklichung bietet sich natürlich der SSV Elspe an.