Sage und schreibe 75 Jahre Mitglied im SSV Elspe: Hugo Köhler (92, im Bild Mitte) auf der Generalversammlung geehrt.

Zuvor beschloss die Versammlung am Freitag (17. März) eine wichtige Entscheidung: CP-Fußball wird dem SSV Elspe als vierte Fachschaft angegliedert. Die Voraussetzung dafür legten die Vereinsmitglieder einstimmig mit einer Satzungsänderung, die in drei bis vier Wochen rechtskräftig wird. „Ein wichtiger Schritt“, urteilte SSV-Finanzvorstand Michael Meyer, der in Personalunion auch Teammanager der deutschen CP-Nationalmannschaft ist.

Fußballer mit einer Beeinträchtigung des zentralen Nervensystems (CP: Cerebral Palsy) finden bereits seit ein paar Jahren tatkräftige Unterstützung durch den SSV Elspe, mit dem neuen Kunstrgv23aasen außerdem einen der wenigen Plätze in Deutschland, der CP-konforme Linien hat, im Wiesengrund vor. „CP-Fußballer, die Turniere bestreiten wollen, müssen einer Fachschaft angehören“, erläuterte Meyer. Vorteil für den SSV Elspe: Als Stützpunkt für die CP-NRW-Auswahl gewinnt er einige Mitglieder hinzu.
„Schöner Verlust“

Großes Thema der Mitgliederversammlung - und ein kollektives Aufatmen - war der Rückblick auf die Mammutaufgabe, die der Verein im Vorjahr mit der Realisierung und Finanzierung des neuen Kunstrasenplatzes gestemmt hatte. 30 Monate Planung, 47 Arbeitstage der Firmen Straßen- und Tiefbau und Domo-Sportsgrass, Entsorgung von 2900 Tonnen Unterbau und Einbau von 2400 Tonnen Splitt und Schotter, 7860 Quadratmeter Kunstrasen und Gesamtkosten von 520.000 Euro, wie Infrastrukturvorstand Christoph Heimes resümierte. Und, als Finanzvorstand „Minus“-Meyer einen „der schönsten Verluste, den es gibt“ verkündete, ging ein Raunen durch das proppevolle Clubheim. „Wenn alles gut läuft, ist der SSV Elspe in drei bis vier Jahren wieder schuldenfrei“, sagte er. Versammlungsleiter Klaus Söbke nahm dies zum Anlass auf eine verdiente Lobrede auf den Vorstand. „Solche Summen wären vor Jahren für den SSV undenkbar gewesen. Sie erfordern eine große Verantwortung und wie der Vorstand damit umgegangen ist, verdient höchsten Respekt.“ Standing ovations waren die Folge.
Die nächsten Projekte
Nach dem Projekt ist bekanntlich vor dem Projekt: So kündigte Christoph Heimes eine Reihe weiterer, aber kleinerer Baumaßnahmen für die kommenden Monate an. Unter anderem wird der Eingangsbereich der Wiesengrund-Arena mit einem neuen Kassenhäuschen neu gestaltet, das Jugendhaus bekommt eine Gastroküche und eine neue Kücheninsel, das Häuschen für Getränkeverkauf und Grillwurst ist ebenfalls in die Jahre gekommen und nicht zuletzt müssen die Fenster im Erdgeschoss des Clubheimes gegen energiespar
gv23dende Modelle ersetzt werden.
75 Jahre im Verein!
Auch die Tradition kam an diesem Abend nicht zu kurz. Mit Hugo Köhler hat der Verein einen Mann in den Reihen, der auf 75 Jahre Vereinszugehörigkeit blicken kann und vor fast 50 Jahren die erste eigenständige Jugendfußballabteilung im Kreis gründete. „Hugo, schön, dass Du da bist“, sagte Geschäftsführungs-Vorstand Fabian Biermann. „Ich habe schöne Jahre im Verein verbracht und ich hoffe, es werden noch ein paar mehr“, entgegnete der 92-Jährige.gv23c
Geehrt für 70-jährige Mitgliedschaft: Josef Albrecht; 65 Jahre: Werner Boenigk, Gerd Hochstein, Hubert Schulte; 40 Jahre: Jörg Blume, Karsten Hauck, Christian Hinz, Thorsten Schulte, Sebastian Striemer, Marco Isenberg, Tobias Ivo, Moritz Klein, Udo und Jürgen Miske, Dietmar Müller, Patrick Sonntag; 25 Jahre: Christian Bischoping, Philipp Gramman, Marius Hermes, Tobias Hücker, Michael Meyer.
Wahlen: Einstimmig wiedergewählt wurden Fabian Biermann (Vorstand Geschäftsführung) und Christoph Heimes (Sportanlage und Infrastruktur). Für Arnold Grammann, der sich nach 47 Jahren ununterbrochener Arbeit im Vorstand zurückziehen will, rücken Micki Bajramovic und Patrick Saffarek in den Beirat auf, neue Kassenprüfer sind Steffen Grammann und Felix Thielmann.