Da hat der SSV Elspe eine echte Marktlücke entdeckt: Die neu gegründete Gruppe der gemütlichen Stromer ist „sehr gut angenommen worden“, berichtet Rudolf Becker, Leiter der Mountainbike-Abteilung des SSV.

Damit soll Anfängern und Wiedereinsteigern die Möglichkeit geboten werden, mit ihren E-Bikes ohne Leistungsdruck das Sauerland zu erkunden. Allein in dieser Gruppe finden sich mittwochs, 18 Uhr, am Clubheim des SSV am Elsper Sportplatz bis 15 Fahrerinnen und Fahrer ein. Ja, auch Frauen nutzen dieses Angebot, betont Becker. Zusammen mit den Bio-Bikern, die in zwei Leistungsgruppe ihre Muskelkraft testen, und einer weiter E-Gruppe summiert sich der Zuspruch in der Spitze auf bis zu 30-40 Radsportbegeisterte, die zu zweistündigen Touren in die Heimat der Hügel aufbrechen.

Neue Trikots in Vereinsfarben

mtb5Bei den Genuss-Stromern steht, wie gesagt, die Gemütlichkeit im Vordergrund. „Wir fahren auf breiten Forststraßen oder Radwegen, in moderater Fahrweise und -tempo, machen zwischendurch auch mal ein Päuschen und genießen die Aussicht“, sagt Michael Berghoff, Führer dieser Gruppe. Touren zum Biggesee oder hoch zum Rönkhauser Oberbecken sind nur einige der Tagesziele. Für Fotos vom Sonnenuntergang oder zu einem Selfie wird sich immer gerne Zeit genommen. Wie immer wird nach den Touren am Sportplatz bei einem Kaltgetränk gefachsimpelt, GPS-Daten von Touren ausgetauscht oder technische Neuerungen auf dem Fahrradmarkt erörtert.
Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, hat die MTB-Abteilung mit Unterstützung des Rad- und Ski-Spezialisten Bike-Clemens und der Firma Lars Schweinsberg Hydraulik neue, einheitliche Trikotsätze in den Vereinsfarben des SSV angeschafft. Das Angebot des SSV zieht übrigens nicht nur Sportler aus Elspe an. Rudi Becker berichtet von MTB-Sportlern aus Attendorn, Dünschede, Schöndelt, Maumke oder Meggen, die zum SSV kommen. „Es wäre schön, wenn der Funke überspringen würde und sich ähnliche Initiativen auch in anderen Orten bildeten“, sagt er