Mit Marco Müller und Samuel Wilczek konnten Michael Meyer und sein Sohn Robin kürzlich zwei neue Gesichter im Kreis der CP-NRW-Auswahl im Wiesengrund begrüßen.

„Es ist eine Art Casting, das wir hier mit der NRW-Auswahl machen“, sagen Michael Meyer, Betreuer von NRW-Auswahl und CP-Nationalteam in Personalunion, und Robin als Auswahltrainer. Spieler aus nahezu allen „Ecken“ des Landes fanden sich in Elspe ein, um an diesem Start ins Fußballjahr teilzunehmen. Unter ihnen auch zwei Neuzugänge: Der erst 14-jährige Samuel Wilczek reiste mit seinen Eltern bereits am Vorabend aus Hamm an. Noch wesentlich weiter war die Anfahrt für Marco Müller: Der 49-Jährige kommt aus der Eifel. „Ich bin einfach nur froh, diese Möglichkeit zum Fußball spielen zu haben“, so Müller. Da nehme er die Unannehmlichkeiten einer weiten Fahrt gern in Kauf. „Unser Sohn freute sich schon die ganze Woche auf die Tour nach Elspe“, bekannten Samuels Eltern.

Team im Aufbau begriffen
Die NRW-Auswahl befindet sich aktuell im Aufbau, erster großer sportlicher Auftritt für das „Meyer-Team“ ist Ende Juni im Wiesengrund: Die Jugendabteilung des SSV Elspe feiert vom 28. bis 30. Juni ihre 50-jährige Eigenständigkeit mit Sport und Unterhaltung. Am ersten Tag, Freitag, 28., spielt die CP-Landesauswahl um 19 Uhr gegen das Elsper A-Jugend-Kreismeisterteam von 1995/96.
Für das CP-Nationalteam um Bundestrainer Conny Fritzsch und Spielführer Robin Meyer vom SSV Elspe stehen schon die wichtigsten Eckdaten fest.
Vom 24. bis 26. Mai geht‘s ins Trainingslager zur TSG Hoffenheim. „Ein TSG-Sponsor ermöglicht uns den Aufenthalt im TSG-Camp“, freut sich Betreuer Michael Meyer. Vom 30. August bis 1. September gibt es den zweiten Leistungslehrgang dann im NRW-Stützpunkt in Elspe, ehe in September, Oktober und November noch je ein Trainigslager im bayrischen Geisenhausen auf dem Plan stehen. Vom 6. bis 23. November misst sich die deutsche Nationalmannschaft dann beim CP-World Cup im spanischen Salou mit den besten Mannschaften der Welt.

Foto und Text: Hartmut Poggel