Es war ein denkwürdiger Moment: Am Freitag (16. Juni) wurde am Jugendhäuschen des SSV Elspe die Bank zum Gedenken an Freddy Grunwald eingeweiht.

Seine Schwester Sabine Hüttemeister zog die Plane weg und enthüllte die von Schreinermeister Andreas Mester und Metallbau Irmler hergestellte Sitzgelegenheit. Keine übliche Bank, sondern geschwungene Linien kennzeichnen sie. „Kurvenreich, so wie Freddy auch gefahren ist“, sagte Mario Eckel von der Jugendabteilung des SSV.
Freddy Grunwald war vor fast einem Jahr am 23. Juni - 236 war auch seine Startnummer - bei einem Motorradrennen auf dem Ring in Oschersleben ums Leben gekommen. Seine letzte Ruhestätte ist der Friedwald in Hilchenbach, „zu weit weg, um ihn öfter zu besuchen“, sagte Eckel.

"Jetzt ist er immer unter uns"

So wurde die Idee einer Gedächtnisbank geboren, in der Nähe des Jugendhäuschens, in und an dem - wie auch an der gesamten Sportanlage des Vereins - Freddy Grunwald viele Stunden ehrenamtlich gearbeitet hat. „Warum machen wir das für Freddy?“, fragte SSV-Jugendvorstand Lothar Wittwer die zahlreichen Vereinsmitglieder und Freddy Motorradfreunde: „Weil er in Macher und Antreiber war, aber immer bescheiden. Was wir im vergangenen Jahr mit dem neuen Kunstrasen geschaffen haben, ist zum Teil auch sein Verdienst. Mit dieser Bank ist er immer unter uns.“
Ein ebenfalls gepflanzter Baum soll künftig die Bank überschatten. An der Seite erinnert eine geätzte Metallgrafik an das liebste Hobby von Freddy, das Motorradfahren. “Kommt, setzt euch neben mich, lasst uns feiern“, stand auf einem provisorisch angebrachten Papier. Ein Spruch, der Freddy sicher gefallen hätte.