Brutzeln wie die Profis in Restaurantküchen: Das ist seit dem Wochenende im renovierten Jugendhäuschen des SSV Elspe möglich.

„Das ist eine Gastroküche, die im weiten Umkreis ihresgleichen sucht“, sagte Lothar Wittwer, Vorstand der Jugendabteilung, bei der Feier am Samstag vor zahlreichen Zuschauern und Gästen, unter anderen der stellvertrende Bürgermeister von Lennestadt, Michael Beckmann (Bild). Pokalspiele der Jugendmannschaften schafften den sportlichen Rahmen für dieses Ereignis.

j19
Nach den Arbeiten am Kleinspielfeld, dem neuem Kunstrasen und dem Clubhaus „mussten wir mal wieder an das Jugendhaus ran“, meinte Wittwer, insbesondere Küche und Verkaufsraum waren in die Jahre gekommen. Ein klarer Fall für die schnelle und verlässliche Einsatztruppe des SSV, die sich aus vielen Helferinnen und Helfern zusammensetzte. Innerhalb von acht Wochen wurde der Innenraum neu gestaltet. Mit dem neuen Inventar - zwei Bräter, zwei Fritteusen, Saucenwärmer, Frittenwarmhaltewanne, ganz viiiel Arbeitsfläche und einer 3,2 Meter großen Abzugshaube - können auch größere Veranstaltungen bespielt und Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Turnieren oder Fußballcamps bekocht werden. Kücheninsel, Spüle, Spülmaschine, Ablagefläche, neue Wasser-und Elektro-Installationen runden das Konzept ab. Die Küchenausstattung wurden vom SSV-Partner Westmark gestellt.

Eigentlich war seinerzeit der Abriss geplant
„So etwas findet man nicht auf jeder Sportanlage. Wir sind enorm stolz auf unser Team“, sagen die Initiatoren Mario Eckel, Lothar Wittwer und Melanie Schröter. Deshalb wurde bei der Einweihung auch fleißig geehrt. Dennis Ehlers, Udo Miske, Michael Boddin, Valentin Duwe namentlich sowie natürlich das gesamte Team der Jugendabteilung. Auf der sportlichen Seite die scheidenden Jugendtrainer Andy Erhart, Marco Berghoff, Mario Eckel, Fabian Biermann, Marcel Hoppe und Stefan Messerschmidt. Dank ging auch an die anwesenden Christian Deimel und Tim Neuhäuser von Westmark, an die Firma Kälte-Bäcker sowie an Gudrun, Meike, Daniel Knappstein und Nicole Daxinger vom örtlichen Möbelhaus.
Man mag sich nicht vorstellen, was seinerzeit geplant war, als das neue, größere Clubhaus gebaut worden war. Nachbar Arnold Gramann von der Tennisabteilung des SSV Elspe erinnert sich: „Eigentlich sollte das Jugendhäuschen damals abgerissen werden." Umso schöner, dass jetzt ein altes Schmuckstück in neuem Glanz erstrahlt.